Wiedersehen mit KATRIN

Wiedersehen mit KATRIN

Am 9 Februar erreichte mich eine E-Mail : “Suche nach der Neutrinomasse mit der genauesten Waage der Welt.“

Da  waren sie wieder , die Bilder und die innere Aufregung von damals. Was war das für ein gewaltiges Schauspiel als „Katrin“ vom  Rheinhafen per Schwertransport durch Eggenstein-Leopoldshafen transportiert wurde, fast in Sichtweite unseres damaligen Büros.

Natürlich stellte sich auch wieder ein klein wenig Stolz ein. Ein Mitarbeiter von Lauterbach Verfahrenstechnik war an der Grundlagenforschung beteiligt. Von ihm wurde ein Simulationsprogramm für Hoch Vacuum Strömungen erstellt, inklusive des mathematischen Modells. Wobei der Begriff Strömung wohl überhaupt nicht zutrifft, denn letztlich ging es um die Fragestellung, wann die letzten Teilchen, die sich in einem „Strömungskanal“ bewegen diesen über eine Schleuse verlassen. Dies ist dann eher Statistik als Newton. Das Programm habe ich noch auf meinem Rechner. Muss es mal wieder laufen lassen!

Schauen Sie sich das Bild an. Ist das nicht auch beeindruckender Apparatebau?

Foto H. Lauterbach
Foto: H. Lauterbach

Wenn Sie an Vorträgen vom KIT zur Katrin teilnehmen möchten, hier noch ein Link:

https://www.katrin.kit.edu/leicht-leichter-neutrinos.php

Wenn man ein Neutrino einfangen will, so benötigt man eine Bleiwand von der Erde bis zu Alpha Centauri. Dann hat man eine 60% Chance. Jedenfalls wurde es mir so berichtet.
Überprüft habe ich es noch nicht 😉 .

Schon irgendwie cool, wenn jetzt solche Teilchen in Karlsruhe gewogen werden sollen, und man einen kleinen Anteil daran hatte, wenn auch nur einen ganz kleinen.

Dipl.-Ing. Dietmar Fischer

Geschäftsführender Gesellschafter
Lauterbach Verfahrenstechnik GmbH