Stückliste – Project

Mit dem Modul Project können Betriebs- und Prüfdaten sowie die wesentlichen Bauteile eines Druckbehälters mit den Hauptabmessungen und den verwendeten Werkstoffen in einem Formblatt erfasst werden.

Im Modul Project wird festgelegt, welche Berechnungsvorschrift verwendet wird und nach welcher Norm die Werkstoffdefinition erfolgen soll.


Werkstoffdatenbank – WERK

Auswahl und Dokumentation von Werkstoffen zur Auslegung von Druckbehältern

Das Programm ermittelt die zulässigen Festigkeitskennwerte in Abhängigkeit von Temperatur, Bauteilgeometrie, dem Regelwerk und Liefernorm. Sämtliche Werte werden angezeigt, können ausgedruckt, in die Zwischenablage kopiert, in einer Datei (z.B. zur Weiterbearbeitung mit MS WORD) gespeichert oder an beliebige Berechnungsmodule wie AD 2000 / EURONORM / ASME / TRD übergeben werden

Der Werkstoffserver liegt zweisprachig vor und kann optional auf Englisch bzw. Deutsch umgestellt werden

Werkstoffserver
Voll integrierter Werkstoffserver

PDEN – Prüfdruck und Materialkennwerte nach DIN EN 13445-5 / Kap. 10.2.3.3.1

Bei einem mit Innendruck beaufschlagten Druckbehälter mit einem Druckraum der unterhalb des Zeitstandbereiches betrieben wird, muss der als Innendruck an der höchsten Stelle des Behälterraums in der waagerechten oder senkrechten Prüflage aufgebrachte Prüfdruck den Festlegungen der Norm entsprechen. Die Änderungen des Prüfdruckes auf Grund des Wasserdruckes sind ebenfalls festgelegt.

Das Modul PDEN berechnet für ein Projekt den Prüfdruck am höchsten Punkt und liefert zusätzlich die Materialkennwerte der verwendeten Werkstoffe.


EN 07 – Schalen unter Innendruck nach DIN EN 13445-3 Kap. 7


EN 08 – Schalen unter Außendruck nach DIN EN 13445-3 Kap. 8


EN 09 – Stutzen in Zylinder-, Kegel- und Kugelschalen mit oder ohne Verstärkungsscheibe nach DIN EN 13445-3 Kap. 9

Auslegung von kreisrunden, elliptischen und länglich runden Ausschnitten in Zylinder-, Kegel- und Kugelschalen sowie gewölbten Böden unter Innen- und Außendruck. Für Stutzen im Krempenbereich bietet das Programm eine spezielle Berechnungsoption an.


EN 10 – Ebene Böden nach DIN EN 13445-3 Kap. 10
(ohne Rohrböden)

Berechnungen zur Bestimmung der Dicke runder und nicht runder unverankerter ebener Böden unter Druck.Nachgewiesen werden auch die ausreichenden Verstärkungen für Ausschnitte in derartigen Böden.

Es können Platten mit oder ohne Randmoment berechnet werden.


EN 13 – Auslegung von Rohrböden nach DIN EN 13445-3 Kap. 13

Das Modulpaket EN13 ist gegliedert in drei Module für U-Rohr, Festkopf- und Schwimmkopf-Wärmetauscher nach Kap.13 und entspricht dem Modulpaket AD 2000 / B5 bzw. Modulpaket UHX bei ASME VIII

  • Modul EN13.04 für U-Rohr-Wärmetauscher
  • Modul EN13.05 für Festkopf-Wärmetauscher
  • Modul EN13.06 für Schwimmkopf-Wärmetauscher

1591 – Alternatives Verfahren zur Auslegung von Flanschen / Flanschverbindungen nach DIN EN 13445-3 Anhang G 
(Wölfel-Methode)

Integration von zahlreichen Flansch- und Dichtungsnormen

Im Paket enthalten sind Flanschmodule für Flansche nach ANSI / ASME B16.5 (AFLT), DIN EN 1092, DIN 28034 (VFLN), DIN 28036 (SFLA ) sowie Dichtungsmodule nach DIN EN 1514 (1514N incl. Herstellerdaten)


Grundpaket EN 13445 inkl. Werkstoffdatenbank WERK

Paketpreis (1 Lizenz): siehe Preisliste


siehe auch:

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)