Modul DECK

Tanks für die Beförderung gefährlicher Güter müssen seit 2009 nach der EN 14025 berechnet werden!

Das Modul Deck wird bei Einsteigeöffnungen mit flachen oder gewölbten Deckeln für Tankfahrzeuge eingesetzt. Es berechnet die erforderliche Bodendicke und den erforderlichen Schraubenquerschnitt. Flache oder gewölbte Bauform kann gewählt werden. Das Eingabefenster im Programm wird dynamisch an die Vorgaben angepasst und blendet nur die erforderlichen Angaben und Berechnungsgleichungen ein. Bei einer durchgehenden Dichtung ist die erforderliche Bodendicke z.B. unabhängig von der Schraubenkraft. Bei einer innenliegenden Dichtung werden weitere Eingabewerte und Gleichungen für die statischen Kräfte angezeigt.

Manche Parameter werden vom Programm automatisch eingetragen d.h. ein Dichtungstyp nach Tabelle 3 in EN 14025 wird z.B. ausgewählt werden das Programm ermittelt die zugehörigen Dichtungsparameter. Die Eintragung der Schraubenabmessungen für metrische DIN-Schrauben erfolgt parallel.

1. Kreisrunde oder elliptische flache Deckel

Bei Einsteigeöffnungen mit flachen Deckeln können kreisrunde oder elliptische mit innenliegenden oder durchgehenden Dichtungen ausgewählt werden. Die wichtigsten Eingabegrößen sind in Bild 8 und Bild 9 dargestellt.

Bild 8
Bild 9

2. Kreisrunde gewölbte Böden

Bei gewölbten Böden können innenliegende oder durchgehende Dichtungen gewählt werden. Bei einer innenliegenden Dichtung muss der Versatz hr zwischen der Schalenmitte und Flanschmitte an der Schweißnaht 1 in Bild 11 eingegeben werden.

Bild 11

Preis: siehe Preisliste



siehe auch:

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)