Übersicht des Modulpaketes EN 14025

Die Programme der Euronorm DIN EN 14025 bzw. 1591-1 decken die geforderten Berechnungen und Überprüfungen der entsprechenden Kapitel ab. Zusätzliche Informationen über weitergehende Berechnungen, Hilfestellungen können dynamisch über den Infoschalter eingeblendet werden.


Stückliste – Project

Mit dem Modul Project können Betriebs- und Prüfdaten sowie die wesentlichen Bauteile eines Druckbehälters mit den Hauptabmessungen und den verwendeten Werkstoffen in einem Formblatt erfasst werden.

Im Modul Project wird festgelegt, welche Berechnungsvorschrift verwendet wird und nach welcher Norm die Werkstoffdefinition erfolgen soll.


Werkstoffdatenbank – WERK

Auswahl und Dokumentation von Werkstoffen zur Auslegung von Druckbehältern

Das Programm ermittelt die zulässigen Festigkeitskennwerte in Abhängigkeit von Temperatur, Bauteilgeometrie, dem Regelwerk und Liefernorm. Sämtliche Werte werden angezeigt, können ausgedruckt, in die Zwischenablage kopiert, in einer Datei (z.B. zur Weiterbearbeitung mit MS WORD) gespeichert oder an beliebige Berechnungsmodule wie AD 2000 / EURONORM / ASME / TRD übergeben werden

Der Werkstoffserver liegt zweisprachig vor und kann optional auf Englisch bzw. Deutsch umgestellt werden

Werkstoffserver
Voll integrierter Werkstoffserver

ADR – Mindestdicke und Prüfdruck nach EN 14025 / ADR / RID

EN 14025 verlangt die Berücksichtigung eines dynamischen Drucks Pdyn bei doppelter Erdbeschleunigung 2*g in Längsrichtung. Der Berechnungsdruck PC nach ADR hängt auch vom Dampfdruck bei 50°C pvap und dem Siedepunkt (über oder unter 35°C) ab. Eine Tabelle für den Prüfdruck ist in DIN EN 14025 Anhang A.4 enthalten.


DECK – Deckel für Einsteigeöffnungen nach DIN EN 14025 (6.3.6)

Das Modul Deck wird bei Einsteigeöffnungen mit flachen oder gewölbten Deckeln für Tankfahrzeuge eingesetzt. Es berechnet die erforderliche Bodendicke und den erforderlichen Schraubenquerschnitt. Flache oder gewölbte Bauform kann gewählt werden. Das Eingabefenster im Programm wird dynamisch an die Vorgaben angepasst und blendet nur die erforderlichen Angaben und Berechnungsgleichungen ein. Bei einer durchgehenden Dichtung ist die erforderliche Bodendicke z.B. unabhängig von der Schraubenkraft. Bei einer innenliegenden Dichtung werden weitere Eingabewerte und Gleichungen für die statischen Kräfte angezeigt.


EN 07 – Schalen unter Innendruck nach DIN EN 13445-3 Kap. 7


EN 08 – Schalen unter Außendruck nach DIN EN 13445-3 Kap. 8


EN 09 – Stutzen in Zylinder-, Kegel- und Kugelschalen mit oder ohne Verstärkungsscheibe nach DIN EN 13445-3 Kap. 9

Auslegung von kreisrunden, elliptischen und länglich runden Ausschnitten in Zylinder-, Kegel- und Kugelschalen sowie gewölbten Böden unter Innen- und Außendruck. Für Stutzen im Krempenbereich bietet das Programm eine spezielle Berechnungsoption an.


1591 – Alternatives Verfahren zur Auslegung von Flanschen / Flanschverbindungen nach DIN EN 13445-3 Anhang G 
(Wölfel-Methode)

Integration von zahlreichen Flansch- und Dichtungsnormen

Im Paket enthalten sind Flanschmodule für Flansche nach ANSI / ASME B16.5 (AFLT), DIN EN 1092, DIN 28034 (VFLN), DIN 28036 (SFLA ) sowie Dichtungsmodule nach DIN EN 1514 (1514N incl. Herstellerdaten)


Paketpreis siehe Preisliste


siehe auch:

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: English (Englisch)